Vorteile der CD-Produktion
Homepage
Vorteile  
 der CD-Produktion
.
Kontakt

big_box Vorteile der CD-Publikation

 

Zahlreiche Fachzeitschriften entstehen mit geringem personellen Aufwand und in kleiner Auflage. Ob es sich um Zeitschriften im freien Verkauf, im Abonnement oder Mitgliederzeitschriften von Vereinen und Verbänden handelt: gerade Fachinformationen bleiben oft lange Zeit aktuell, einzelne Ausgaben werden gesammelt, weil man die Informationen auch später wiederfinden möchte.

Fachliteratur wird oft nur in kleiner Auflage gedruckt, was der Gewinnspanne einen engen Rahmen setzt. Zugleich wünscht sich das Fachpublikum häufig Informationen nicht in gedruckter, sondern in elektronischer Form - sei es aus Platzgründen, um eine schnellere Stichwortrecherche durchzuführen oder um (im Einverständnis mit dem Verlag) diese Informationen weiterzuverwerten, z.B. in Form von Schulungsunterlagen.

Auch kleinere Verlage können so lukrative Zusatzeinkünfte erzielen - in jedem Fall haben die Leser einen erhöhten Nutzen durch das Medium.

big_box Vorteile für die Leser

  • schnelle Volltextsuche
    • Die gesamten Ausgaben der Publikation werden im Volltext erfaßt und durch Indizierung sehr schnell durchsuchbar. Der Leser kann so nach jedem beliebigen Stichwort beispielsweise innerhalb eines Jahrgangs suchen. Das mühsame erstellen und pflegen von Registern oder Jahresinhaltsverzeichnissen entfällt so.
  • Originalgetreues Abbild der Vorlage
    • Die elektronisch erfaßten Dokumente werden als Bild und als Text abgelegt. Das Bild entspricht einem getreuen Abbild des Originals. Das Layout der Vorlagen und damit Zeichnungen, Bilder, Handschriften usw. bleiben erhalten. Die Seiten können ausgedruckt werden und erreichen dabei die Qualität einer guten Fotokopie.
  • Platzsparende Archivierung
    • Die elektronische Form bietet die platzsparendste Möglichkeit zu Langzeitarchivierung. Der Leser kann sich - im wahrsten Sinne des Wortes - "erleichtert" von umfangreichen Sammlungen befreien.

big_box Vorteile für den Verlag

  • Zusätzliche Absatzmöglichkeiten
    • Durch die elektronische Vermarktung Ihres Mediums erhalten Sie zusätzliche Absatzmöglichkeiten und können neue Leser gewinnen. Die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten (platzsparende Archivierung, zeitsparende Suche) werden viele Altleser zu einem erneuten Kauf des Mediums bewegen.
  • Höhere Gewinne
    • Der größte Teil der Produktionskosten ist für den Verlag bereits mit der Drucklegung des Mediums angefallen. Die Kosten für die Umsetzung in eine elektronische Form (einschließlich der Erfassung) sind geringer als Sie denken mögen. Bereits mit kleinen Auflagen lassen sich Gewinne erzielen. Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen. Und bedenken Sie: ein Nutzen für den Verlag ergibt sich nicht nur durch den monetären Gewinn, sondern auch durch eine erhöhte Popularität und eine stärkere Leserbindung.
  • Platzeinsparung im Redaktionsarchiv
    • Dieselben Argumente, die für die Leser gelten, lassen sich natürlich auch auf die Redaktion übertragen: Ihre Publikationen stehen Ihnen platzsparend im sofortigem Zugriff zur Verfügung. Themenrecherchen lassen sich mühelos in kürzester Zeit bewältigen. Altbestände können "entsorgt" werden.

Weiter