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Beispiele für die Nutzung elektronischer Archivsysteme |
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Kundenanfragen und Support binnen kürzester Zeit erledigt |
Interessierte Kunden überhäufen Sie mit Anfragen, das Geschäft expandiert - schaffen Sie das noch ohne zusätzliches Personal? Ihr Gesprächspartner hätte
gerne Daten zu einem spezifischen Produkt - aber bitte sofort! Kein Problem mit einem elektronischen Archiv: auch Ihre Produktinformationen und Werbebroschüren werden erfaßt und sind ebenfalls binnen Sekunden - noch
während Sie mit dem Kunden telefonieren - gefunden. Direkt aus dem PC heraus können Sie das gewünschte Material gleich per Fax oder e-mail an den Empfänger übermitteln. Schneller und individueller geht es nicht.
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In den Außendienst mit "leichtem Gepäck" |
Auch für den Außendienst liegen die Vorteile eines elektronischen Archivs im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Hand". Natürlich haben Sie früher auch
nicht Stapel von Ordnern mit sich herumgeschleppt (- oder etwa doch ?), aber dafür sind Sie sicher auch schon in die Verlegenheit gekommen, eine Frage nicht spontan beantworten zu können. Das muß Ihnen in Zukunft nicht
mehr passieren. Es können problemlos mehrere Kopien der Archivdatenbank erstellt und an die Mitarbeiter verteilt oder ein Fernzugriff auf das Hausnetz
ermöglicht werden. Sie können das komplette (Wissens-) Archiv Ihrer Firma fortan mit sich herumtragen und sind für alle Eventualitäten gewappnet. Selbstverständlich können Sie Ihre Unterlagen mit einem mobilen Drucker
auch jederzeit ausdrucken. Wir beraten Sie über die passende Informationslösung für Ihren Außendienst: ob per DFÜ mit Zugriff auf die stets aktuellen Daten oder regelmäßig
aktualisierter CD-ROMs mit entsprechendem Retrievalprogramm falls die Fernübertragung aufgrund individueller Gegebenheiten schwierig oder zu kostspielig ist.
Übrigens: Keine Angst vor dem Datenklau. Sie entscheiden selbst, welche Daten Sie auf mobilen Datenträgern außer Haus geben, und welche sicherheitsrelevanten Informationen in der Firma verwahrt bleiben.
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Tagesspiegel - Wie stehen Sie in der Presse da? |
Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens sammelt fleißig alle Presseberichte über Ihre Firma und Ihre Produkte. Die Ausschnitte werden
ausgeschnitten, fotokopiert und abgeheftet - täglich. Für eine neue Werbekampagne möchten Sie wissen: wie wurde über unser Produkt X in den letzten Wochen oder Monaten in der Presse berichtet? Sie können eine
Hilfskraft einstellen, die sich den ganzen Stapel von Ausschnitten durchliest. Sie können in teuren Datenbanken recherchieren, in denen Sie die
Lokalpresse möglicherweise nicht finden. Oder Sie befragen Ihr "Hausarchiv" und erhalten die Ergebnisse noch bevor sie die Alternativen eruiert haben.
Bilddatenbank Ein Archiv, eine Bibliothek oder eine Werbeagentur sammelt Bildbestände,
die nicht durch häufige Benutzung abgegriffen und verschmutzt werden sollen. Über eine Bilddatenbank können Sie das passende Motiv - auch nach Stichwort - suchen und das empfindliche Original erst in die Hand nehmen,
wenn es wirklich erforderlich ist.
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